Nachhaltiger Leben – mein Neujahrsvorsatz für 2024

Mehr Sport, mehr Reisen, mehr mit Freund*Innen unternehmen, meine Bucketliste abarbeiten, weniger Stress und ganz viel Mindfulness stand Silvester letzten Jahres auf meiner 2023-Agenda. Was habe ich davon umgesetzt? Nicht viel. Und ich habe mich gefragt, woran das liegt. Jedes Jahr schreiben wir uns ambitioniert Listen mit Veränderungen, die wir ab dem neuen Jahr in unser Leben lassen wollen. Wir sind streng mit uns selbst und doch ein bisschen nachlässig, indem wir den ganzen Dezember sagen: „Nein! Jetzt gilt mein Vorsatz noch nicht, erst im neuen Jahr!“. Meine Erkenntnis: Neujahrsvorsätze scheitern oft an Überambition und Unvereinbarkeit mit dem eigenen Alltag. Das Wichtigste, was ich mir für mich mit ins Jahr 2024 genommen habe, ist das Wörtchen „Nachhaltigkeit“. Was das für mich im neuen Jahr bedeutet, erfährst Du in diesem Beitrag. Und mit etwas Glück, inspirieren meine Worte ein wenig…
Frohes Neues Jahr Sektglas Susanne Ledermoden

Macht der Nachhaltigkeit

Ich habe mir vorgenommen, mir nicht zu viel vorzunehmen. Ich habe beschlossen, mich auf einen konkreten Vorsatz zu konzentrieren, der mir nicht nur persönlich am Herzen liegt, sondern auch global relevant ist: Ich möchte nachhaltiger leben. Und das vor allem in Bezug auf meine Garderobe.
Warum? Weil ich finde, dass Naturmaterialien wie Lamm, Leder und Pelz nicht nur stilvoll sind, sondern durch ihre Herkunft aus erneuerbaren Quellen und ihrer biologischen Abbaubarkeit umweltfreundlich sind. Mein Ziel ist es, in zeitlose Klassiker zu investieren, die ich langfristig tragen und sogar weitervererben kann.
Wir alle lieben Shopping. Aber ganz besonders schön ist es doch, wenn man weiß, dass es eine Investition war, die sich gelohnt hat.

Susanne Ledermoden Kleiderstange

Weniger ist mehr!

Ein nachhaltigerer Lebensstil beginnt allerdings beim Konsumverhalten. Für mich ist nicht nur wichtig, welche Materialien ich kaufe, sondern auch, wie viel ich konsumiere. Schnäppchen im Sale zu ergattern, macht großen Spaß, allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, Dinge zu kaufen, die ich am Ende gar nicht trage. Diese Einsicht war der erste Schritt zur Besserung…
Daher lautet mein Vorsatz 2024: Weniger kaufen und bewusster entscheiden. Der Fokus liegt nicht auf dem „Was“, sondern auf dem „Warum“.

Less is more Susanne Ledermoden

Make a difference…

… and support your small business!
Ich meinen Augen ist das ein wichtiger Schlüssel der Nachhaltigkeit. Kleinen Läden eine Chance zu geben, ist also nicht zu unterschätzen. Oft ist die Beratung besser und das Sortiment ausgewählter.
Als Teil von Susanne Ledermoden ist mir außerdem bewusst geworden, wie viel die Herkunft der Kleidungsstücke über ihre Qualität und die Herstellungsumstände aussagt. Daher kann ich allen nur wärmstens ans Herz legen, kleine Unternehmen zu unterstützen, um mehr über die Herkunft und die Produktion von Deiner Kleidung zu erfahren.

Capsule Wardrobe

Erinnert ihr euch noch an unseren Beitrag zum Thema „Capsule Wardrobe“?
Eine weitere nachhaltige Option den Kleiderschrank umzukrempeln.
Vielleicht könnt ihr euch dafür genauso begeistern wie ich?
Dieser minimalistische Ansatz, die eigene Garderobe zu gestalten, betont die Bedeutung von zeitlosen, vielseitigen Kleidungsstücken, die miteinander kombinierbar sind. Durch den Aufbau einer Capsule Wardrobe kannst Du nicht nur nachhaltiger, sondern auch effizienter einkaufen, ohne dabei den eigenen Style zu vernachlässigen.

Kleiderstange Capsule Wardrobe Susanne Ledermoden

Schlussgedanken

Man kann von Neujahrsvorsätzen halten, was man will. Ich bin gespannt, ob ich meine Vorsätze bis Ende des Jahres durchhalte. Aber die bewusste Auseinandersetzung mit meinem Kaufverhalten und ist bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Ich bin gespannt auf eure Neujahrsvorsätze
Ich freue mich auf das neue Jahr und auf viele neue Projekte und Events.

Bis dahin!


Leave a comment

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.