Nachhaltige Trachtenmode: Von alten Pelzen zu stylischen Oktoberfest-Outfits

Es ist Oktober und was bedeutet das? Genau! Oktoberfest, Weinfeste und ganz viel Trachten und Lederkleidung. Du kannst Dir vorstellen, dass das unsere liebste Zeit im Jahr ist.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Dir pünktlich zur Volksfestsaison Ideen vorstellen, wie Du aus alt neu machen kannst und was das für Dein Geerbtes bedeutet.

Beige Velourslederjacke Herren Ledermoden Susanne

Alten Pelz geerbt, was tun?

Wer uns auf Instagram verfolgt, kennt Martino vielleicht schon.
Vor einigen Monaten hat sich Martino mit einem ganz besonderen Projekt an uns gewendet. Er hat einen alten Pelzmantel von seiner Großmutter geerbt. Der Mantel ist in perfektem Zustand, ein wunderschönes Modell aus Persianer Lammfell, aber leider etwas altmodisch und viel zu klein für ihn geschnitten. Den Pelz verkaufen? Oder gar wegwerfen? Das kommt nicht infrage und besonders nachhaltig ist das auch nicht. Warum also nicht aus etwas Altem, etwas Neues schaffen?
Wir bei Susanne Ledermoden sind auf alte Pelze, Leder- oder Lammfellmäntel spezialisiert und konnten es kaum abwarten, gemeinsam mit Martino in das neue Projekt „Aus alt macht neu“ zu starten.

Wer Martinos Mantel in seinem Originalzustand sehen will, kann gerne bei uns auf Instagram vorbeischauen. Dort kannst Du einen Einblick in den kreativen Entscheidungsprozess gewinnen, wie und auf welche weise sich der Mantel verändern soll.

Grauer Pelzmantel Ledermoden Susanne

Fast Fashion Vs. Recycling

Wusstest Du, dass jede*r Österreicher*In jährlich fast 19 kg an neuer Kleidung kauft? Eine unvorstellbare Menge. Du kannst Dir denken, welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat. Niedrige Preise und trendige Designs laden dazu ein, Unmengen an Fast Fashion zu konsumieren.
Dabei geht oft die Wertschätzung für Kleidung verloren. Martino hat sich daher ganz bewusst gegen die Wegwerfkultur entschieden, um seinem Erbstück noch eine zweite Chance zu geben und ihm so die gebührende Ehre zu erweisen.
Bei Erbstücken schwingt bekannterweise auch immer eine emotionale Note mit. Wenn ein Kleidungsstück also recycelt wird, können auch Erinnerungen erhalten werden und das möchten wir mit unserer Arbeit unterstützen.

Umarbeitungen Ledermoden Susanne

Aus alt macht neu – Umarbeiten und reparieren

Es war uns wichtig, individuelle Wünsche und Ideen zur Umarbeitungen genau mit Martino zu besprechen, damit am Ende sein Traumkleidungsstück entstehen kann.  Deshalb haben wir ihn bei jedem Schritt unterstützt und sind ihm beratend zur Seite gestanden. Soll der alte Mantel eingefärbt werden? Und wenn ja, welche Farben kommen infrage?

Martino hat sich dafür entschieden, seinem grauen Mantel ein bisschen Farbe zu verpassen: und zwar in Form eines farbintensiven Innenfutters! Ein cooler Kontrast, der das hochwertige Grau besonders gut zur Geltung bringt. Abhängig von seiner Art, kann ein Pelz selbst in verschiedenen Farben eingefärbt werden. Martino hatte allerdings nicht nur die Qual der (Farben-)Wahl, denn bei einer Umarbeitung eines Mantels kommen viele Änderungen infrage: Mäntel können zu Jacken umgearbeitet, Kapuzen eingearbeitet, Mäntel kleiner oder größer gemacht werden. Er hatte allerdings schon eine Idee, was aus seinem geliebten Persianerpelz werden soll…

Rotes Innenfutter Pelz Trachtengilet Ledermoden Susanne
Trachtengilet Ledermoden Susanne

Trachtenmode, but make it classy!

Pünktlich zum Oktoberfest kann sich das laufstegreife Endergebnis sehen lassen. Martinos altem Pelz ist eine schicke, zeitlose Trachtenweste gewichen und der alte Mantel aus Omas Keller ist kaum wiederzuerkennen.
Die Felltextur des alten Mantels bleibt in seiner ursprünglicher Form unverändert und sorgt für eine interessante Westen-Struktur, die alle Blicke auf sich zieht. Durch das Kürzen des Mantels wirkt Martinos Look direkt schnittiger und effortless.
Das pinke Innenfutter ist ein richtiger Blickfang, der das neue Kleidungsstück automatisch frischer und moderner wirken lässt.
Kombiniert wird die neue Lieblingsweste mit Lederhosen und einem weißen Hemd. So kann man sich definitiv auf Wiesn und Co. blicken lassen!

Trachtenweste Pelz Herren Ledermoden Susanne
Graue Trachtenweste Rückenansicht Ledermoden Susanne

Deine Kreativität, unsere Expertise!

Egal, ob Du einen alten Pelz oder einen Lammfellmantel zu Hause hast, der etwas Zuneigung gebrauchen könnte, bei uns bist Du herzlich willkommen und wir stehen Dir gerne beratend zur Seite. Daraus muss natürlich auch nicht zwangsläufig ein traditionelles Kleidungsstück entstehen.
Umarbeitungen von alten Kleidungsstücken wie Martinos Pelz sind kreative und bereichernde Projekte, die Du mit Sicherheit auch Jahre später nicht bereust, wenn Du dein neues (altes) Kleidungsstück ausführst.
Mit Herzblut und jahrelanger Erfahrung helfen wir Dir dabei, Deine eigenen Ideen und Visionen in Erfüllung gehen zu lassen.  

 

Hast Du Fragen zur Umarbeitung oder Ideen, was Dich in unserem Blog sonst noch interessieren würde?
Lass gerne Dein Feedback in den Kommentaren da!


1 comment


  • Sieglinde Reichart

    Ein wunderschön, gearbeitetes Gilet – man sieht, da steckt viel Arbeit darin.
    Knöpfe, Futter und die Paßform nach Maß – genial 👍


Leave a comment

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.