Lammfellmantel Pflege: Tipps und Tricks für langanhaltende Eleganz
Der Oktober ist vorbei und so langsam hat das kalte Winterwetter Einzug gehalten. Es ist Zeit, es sich gemütlich zu machen und die grauen Tage gemütlich auf dem Sofa bei einer Tasse Tee zu genießen. Eingekuschelt in ein weiches Lammfell und eine gemütliche Wolldecke? Ja, so lässt es sich leben! Aber leider spielt sich der Winteralltag trotz schiachem Wetter nicht ausschließlich vorm heimischen Kamin ab. Ein warmer Lammfellmantel ist die Lösung, um Dich warm und stilvoll durch die Wintermonate zu begleiten!
Vielleicht hast Du dir einen neuen Lammfellmantel gekauft oder sogar einen geerbt? Damit Du deinen Mantel in Schuss halten kannst und so auch noch in den kommenden Jahren Freude am Tragen hast, haben wir Dir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst, worauf Du in Sachen Pflege bei Deinem Lammfellmantel achten solltest. Viel Spaß beim Lesen!
Vorsicht Lammfell!?
Wir bekommen oft die Frage gestellt, wie vorsichtig Du mit deinem Lammfellmantel umgehen solltest. Unsere Antwort ist immer dieselbe: (D)Ein Mantel ist zum Tragen da!
Das bedeutet, Du musst dein Kleidungsstück nicht mit Samthandschuhen anfassen. Allerdings solltest Du ihm die nötige Wertschätzung entgegenbringen.
Mit der richtigen Pflege und Aufbewahrung hält sich das Naturmaterial aber wie kein Zweites und auch ein wenig Regen macht ihm nichts aus. Klar, der Mantel ist kein Regencape und wir empfehlen Dir keine fünfstündige Wanderung im Dauerregen, aber prinzipiell ist Niederschlag kein Problem für das Lammfell. Für die richtige Nachbehandlung haben wir Tipps und Tricks für Dich!
Lammfellmantel reinigen
Vor dem Tragen ist nach dem Tragen!
Um das Material ausreichend zu schützen, solltest Du deinen Mantel regelmäßig imprägnieren. So beugst Du Schmutz-und Regenflecken vor und musst Dir anschließend nicht den Kopf zerbrechen. Kleine Flecken können problemlos zuhause entfernt werden.
Große, grobe Flecken auf Deinem Mantel wie Öl, Kugelschreiber, Zucker oder Fett, solltest Du Expert*Innen überlassen.
Unser Tipp: Putze Deinen Mantel so lange wie möglich per Hand. Es gibt unzählige Schäume und andere Pflegeprodukte, die Dir die Reinigung erleichtern. Dein Mantel ist aus einem Naturmaterial gefertigt. Daher solltest Du auf regelmäßige chemische Reinigungen verzichten. Eine chemische Reinigung strapaziert das Leder unnötig und das Material wird brüchig. Im schlimmsten Fall schrumpft der Mantel und verliert an kostbarer Lebenszeit.
Flecken entfernen
Es ist wichtig zu unterscheiden, um was für eine Art Fleck es sich handelt und ob Dein Mantel nappiert ist oder nicht.
Velours-Lammmantel: Ein Regenfleck kann ganz einfach durch Rubbeln mit der Gegenseite des Mantels entfernt werden. In Fachgeschäften kannst Du außerdem sogenannte Veloursbürsten erwerben, mit denen kleine Flecken problemlos beseitigt werden können.
Nappiertes Lammfell: Du kannst Flecken mit destilliertem Wasser herausreiben (Vorsicht! Benutze nur abgekochtes Wasser, weil es ansonsten zu Kalkflecken kommen könnte).
Unsicher? Kontaktiere uns und wir helfen Dir gerne weiter.
In den Regen gekommen? Kein Problem!
Lammfellmäntel bewähren sich jahrelang. Dem kann auch ein Regenfleck nichts entgegensetzen. Wenn das Material allerdings richtig nass wird, solltest Du auf folgende Punkte achten, damit der Mantel richtig trocknen kann.
Always remember – das wichtigste Gebot ist es, Deinen Mantel vorm Austrocknen und brüchig werden zu bewahren.
Hier also die DO’S und DON’TS zum Trocknen Deines Lammfellmantels:
DO’S: Gib Deinen Mantel wie gewohnt auf einen Kleiderbügel, hänge ihn auf und lasse ihm Zeit, an der Luft zu trocknen. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr!
DON’TS: Du solltest Deinen Mantel niemals föhnen.
Deinem Mantel schadet es außerdem, ihn zu nah an die Heizung zu hängen, denn auch hier kann er austrocknen.
Die richtige Aufbewahrung
Um einen Lammfellmantel in Schuss zu halten, ist es wichtig, ihn richtig aufzubewahren.
Ein dunkler und kühler Ort ist ideal, um Deinen Mantel durch die Sommerzeit zu bringen. Naturmaterialien verändern sich mit der Zeit und das ist auch gut so. Um ihn jedoch vor ungewollten Veränderungen zu schützen, solltest Du darauf achten, Deinen Mantel richtig aufzuhängen. So kann er sich nicht verziehen und beult nicht aus. Damit Dein Mantel keine unangenehmen Gerüche aufnimmt, solltest Du ihn abdecken.
Aber Vorsicht! Kunstfaser-Kleidungssäcke sind Gift für Dein Kleidungsstück, da Dein Mantel ersticken oder buchstäblich ins Schwitzen kommen kann. Entscheide Dich also lieber für einen Baumwollschutz.
Lammfellmantel riecht muffig
Was tun, wenn der Mantel muffig riecht?
Wenn Du ihn etwa in Keller oder Dachboden aufbewahrst, kann es sein, dass das Leder mit der Zeit unangenehme Gerüche aufnimmt. Diese wieder herauszubekommen ist schwierig und kommt darauf an, wie stark sie schon ins Material eingedrungen sind.
Wir beraten Dich gerne und sind sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden!
Sonst noch Fragen?
Hast Du sonst noch Fragen zur Pflege oder Reinigung Deines Lammfellmantels oder Ideen, was Dich in unserem Blog interessieren würde?
Lass gerne Dein Feedback in den Kommentaren da!
Hinterlassen Sie einen Kommentar