Werte

Wer sind wir und was zeichnet uns aus? Wir möchten Dir einen kleinen Überblick über unser Schaffen und unsere Werte geben, damit Du eine Idee davon bekommst, was uns als Familienunternehmen besonders am Herzen liegt.

Wertschätzung natürlicher Materialien steht an erster Stelle

Wir betonen immer wieder, dass uns die Arbeit mit Naturmaterialien besonders am Herzen liegt. Es ist uns wichtig, klarzustellen, dass wir Leder und Lammfell aus der Lebensmittelindustrie retten und so hochwertiges Naturmaterial vor dem Wegwurf bewahren. Denn entweder werden die Tierhäute aufwendig verbrannt und entsorgt oder gegerbt und weiterverarbeitet. Es gilt: Recycling statt Entsorgung. Wir finden außerdem, dass Naturmaterialien nicht mit Kunstfasern ersetzt werden sollten. Mode aus synthetischen Stoffen wird nur halb so lange getragen und das Material verliert schnell an Schönheit. Daher setzen wir auf tierische Produkte.  So robust, widerstandsfähig und langlebig wie Naturmaterialien sind, können sie hervorragend durch Reparatur und Handarbeit wiederhergestellt, gerichtet oder umgearbeitet werden. Nachhaltigkeit spielt also in unserem Unternehmen eine große Rolle.

Großes Angebot für unsere Kund*Innen: Größen 32-66

Susanne Ledermoden möchte qualitativ hochwertige Mode aus Naturmaterialien für all diejenigen anbieten, die Freude an Fashion haben. In unseren Augen ist Mode ein Mittel zum Ausdruck der eigenen Identität und das sollte niemandem vorenthalten werden, egal welche Konfektionsgröße er trägt. Jeder Mensch ist schön und genau das wollen wir unterstreichen. Aus diesem Grund bieten wir Damenmode in den Größen 32- 58 und Herrenmode in den Größen 44- 66 an.
Gerade bei großen Größen haben wir oft nur Einzelteile, da wir diese extra anfertigen lassen. Viele dieser Modelle sind nicht im Onlineshop einsehbar. Wir versuchen dennoch, so schnell wie möglich, all unsere Modelle nach und nach zu digitalisieren. Aber bis es so weit ist, komm gerne vorbei und schau Dir unsere Kollektion vor Ort an!

Werterhalt durch Reparatur

Unser Anspruch ist es, ein allgegenwärtiges Bewusstsein für Mode und ihren Wert zu schaffen und zu etablieren. In unseren Werkstätten reparieren wir daher Leder-, Lamm- und Pelzprodukte (Kleidung, aber auch Taschen und Accessoires). Bei Mode aus Naturmaterialien zahlt sich die Hochwertigkeit aus und eine Reparatur oder auch ein Umarbeiten des Modells ist kein Problem. Wir kümmern uns gern um Deine Lieblingsteile aus Leder, Lamm und Pelz. Mit unserem Reparaturangebot möchten wir zeigen, wie einfach es ist, aus Altem wieder Neues zu machen. Handarbeit und das nötige Know-How stehen bei uns an erster Stelle. Alles unter dem Motto: Reduce and Reuse. Reparatur statt Neukauf. 

EU-Produktion

Wir verurteilen prekäre Arbeitsverhältnisse und Unehrlichkeit.
Die Produkte, die wir vertreiben, sind tierischen Ursprungs. Das bedeutet für uns: Wir müssen besonders genau hinschauen, woher unsere Materialien kommen. Daher versuchen wir, so transparent wie möglich über unsere Produktionsstätten zu sein. Wir kooperieren hauptsächlich mit familiengeführten Firmen in Europa. Nur so können wir sicherstellen, dass der Produktionshergang mit unseren Werten übereinstimmt. EU-Produktion bedeutet EU-Standards und das heißt vertretbare Produktionsbedingungen. Persönliche Besuche bei unseren Partnern zählen zum regelmäßigen Standardprogramm. Es gibt jedoch einzelne Partnerfirmen, die Teile ihrer Produktion ins Ausland verlegen. In diesen Einzelfällen gelten jedoch die gleichen Qualitätsstandards. Die Produktionsstätten werden regelmäßig und streng kontrolliert und wir achten darauf, dass sie unsere Kriterien erfüllen. 

Nachhaltigkeit und nachhaltiges Bewusstsein

In der Lederbranche spielt die Gerbung eine große Rolle. Die Art und Weise, wie gegerbt wird, entscheidet darüber, wie nachhaltig ein Produkt ist. Zu den gängigsten Gerbungsverfahren zählt dabei die chemische Gerbung. Leder chemisch gerben zu lassen, schadet der Umwelt allerdings enorm. Unser Lederjacken-Angebot enthält immer noch durch Chemikalien gegerbte Lederjacken aus früheren Kollektionen. Diesen Bestand möchten wir allerdings nach und nach abbauen und uns auf Lederjacken fokussieren, die durch den nachhaltigen Prozess der vegetabilen Gerbung hergestellt wurden. Nur so können wir einen authentischen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Modewelt leisten.


 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.