Wildlederjacke versus Glattlederjacke – was ist besser?

Diese Frage ist nicht immer so einfach zu beantworten. Hierfür spielen Faktoren wie Jahreszeit, Wetter und Aussehen eine wichtige Rolle. 

 

Wesentlicher Unterschied zwischen Wildlederjacke und Glattlederjacke

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen Wildlederjacke und Glattlederjacke:

  • Anspruchsvollere Reinigung der Wildlederjacke
  • Wetterfestigkeit der Glattlederjacke – auch ohne Behandlung

Während die Wildlederjacke bei Regen schnell dunkel wird und Wasser aufnimmt, perlt Wasser an der Glattlederjacke meist mühelos ab. Eine Wildlederjacke muss – damit sie im Regen besser standhält – ordentlich imprägniert werden, was man mit Imprägnierspray selbst machen kann, aber auch einer professionellen Reinigung überlassen darf. Häufig werden Wildlederjacken eher dann getragen, wenn man nicht mit Regen rechnet.

Während Flecken auf der Glattlederjacke häufig schnell abgewischt werden können, ziehen Schmutz und Verunreinigungen schnell in die Wildlederjacke ein und können dann aber auch mit bestimmten Reinigungsmitteln entfernt werden. Dies geht um so leichter, je besser die Jacke imprägniert worden ist.

Wer eine absolut unempfindliche, robuste Lederjacke will, wählt daher die Glattlederjacke.

Wer den edlen Look einer Wildlederjacke schätzt, aber dafür in Kauf nimmt, dass diese etwas empfindlicher ist, wählt die Wildlederjacke.

 

Welche Lederart soll ich für meine Lederjacke nehmen? 

Wieviel Freude man einer Lederjacke hat, ist gar nicht so sehr abhängig davon, ob es eine Wildlederjacke oder eine Glattlederjacke ist, sondern viel mehr davon, welches Leder für die Jacke verwendet wird. Hier wird bei Billiganbietern oft gespart, was dann die Freude an der Jacke zeitlich arg begrenzen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir folgende Lederarten:

 

Ziegenleder für Wildlederjacken

Wer bei Velourslederjacken (Wildlederjacken) auf Ziegenleder setzt, wird erleben, dass dieses Leder deutlich weicher und strapazierfähiger als das Pendant aus üblichem Schweineleder ist. Während bei einer Reinigung die Jacke aus Schweinsvelourleder oft steif wird oder gar eingeht, hat man an der Jacke aus Ziegenleder auch nach der Reinigung noch seine Freude. Schweineleder ist generell auch dicker und damit bockiger als das weiche und samtige Ziegenleder.

 

Wildlederjacke für Herren_ Ledermoden Susanne

Lammleder für Glattleder-Jacken

Bei Lederjacken aus Glattleder hat sich das Lammleder bewährt, da es leichter und weicher als andere Ledersorten ist. Leder aus Lamm wird häufig als Lammnappa Leder bezeichnet, wobei man unter „Nappa“ versteht, dass das Leder geschliffen und gewachst wurde. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis die gewünschte Dicke und Geschmeidigkeit erreicht wurde. 

 Glattlederjacken_Ledermoden Susanne

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.